17.09.2018

Fluch der Floskeln

Sie sind überall und kein Text ist vor ihnen sicher: die Floskeln. In Ihrem Unternehmen wird Kundenservice grossgeschrieben? Sie handeln effizient und innovativ? Diese Eigenschaften teilen Sie mit Hunderten anderer Firmen. Aber wie vermeidet man die leeren Phrasen?

Floskeln sind wie Bakterien: Man nimmt sie nicht wahr, aber sie sind überall. Sie verbreiten sich rasant und sind hoch ansteckend. Floskeln haben sich in unserer Sprache festgesetzt – weil es so einfach ist, auf sie zurückzugreifen. Und das ist genau das Problem: Allgegenwärtige Formulierungen verlieren ihre Wirkung.

Ob im Büro («Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen»), in der Politik («Ich stehe für Solidarität und Gerechtigkeit») oder in der Vereinszeitung («Der Spass durfte nicht zu kurz kommen») – Floskeln finden sich überall. Für viel Frust sorgen sie besonders auf Websites von Unternehmen. Denn wie soll sich ein Betrieb von der Konkurrenz absetzen, wenn er die gleichen Worthülsen verwendet wie alle anderen?

Darum lohnt es sich, ganz konkret zu werden und das Spezifische eines Unternehmens herauszuschälen. Die bekannte Formel «Show don’t tell» hilft auch bei der Vorstellung eines Unternehmens: Nennen Sie Fakten, anstatt schwammige Behauptungen aufzustellen – schliesslich kann jeder von sich sagen, der Beste zu sein. Wie viele Jahre Erfahrung haben Sie vorzuweisen? Wie viele Projekte haben Sie realisiert? Was sind Ihre grössten Erfolge?

Hier zeige ich Ihnen einige Floskel-Klassiker aus der Geschäftswelt und erkläre, wie man sie besser formulieren kann.

«Wir bieten Qualität auf höchstem Niveau»:
Wie man es besser sagen könnte: «Unsere Produkte wurden mit dem Qualitätslabel des Branchenverbands ausgezeichnet.»

«Sie suchen Ihr Traumhaus? Dann sind Sie bei uns genau richtig»:
Wie man es besser sagen könnte: «Wir finden Ihr Traumhaus.»

«Kundenservice wird bei uns grossgeschrieben»:
Wie man es besser sagen könnte: «Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.»

«Unsere Mitarbeitenden sind unser grösstes Kapital»:
Wie man es besser sagen könnte: «Unsere Mitarbeitenden tragen entscheidend zu unserem Erfolg bei.»

«Unser Beruf ist unsere Leidenschaft»
Wie man es besser sagen könnte: «Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit Freude in unserem Beruf und haben uns zum Marktführer entwickelt.»